Kampfsport-Show der Extraklasse in Unterwössen

Ehrung für Vorstand Dr. Hellmut Münch: Er erhält den 5. Dan

Foto: Bernd Bachmair, TSV Oberhaching
Foto: Bernd Bachmair, TSV Oberhaching

Es ist mucksmäuschenstill in der Turnhalle in Unterwössen. Als der Meister der koreanischen Schwertkampfkunst Kummooyeh blitzschnell mit seinem Schwert dreimal eine Reismatte durchschlägt, atmet der Saal hörbar aus.

 

Diese und achzehn andere Kampfsportdarbietungen konnten die rund 250 Zuschauer am 29.Oktober 2016 in Unterwössen bestaunen. Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Kampfsportvereins (KSV)-Unterwössens wurde ein Gala-Abend ausgerichtet.

 

Neben rund 35 Ju-Jutsu-Sportlern des KSV traten auch Ju-Jutsu-Gästeteams vom TSV Oberhaching und ASV Grassau auf. Die KSV-Kinder zeigten Fall- und Wurftechniken, die Schülergrade demonstrierten je nach Gürtel immer schwierigere Techniken. Lustige Nummern wie der Kampf um eine Beachbeauty oder eine humorvolle Begegnung mit einer Bayerischen Putzfrau begeisterten die Zuschauer.

 

Unter der Leitung von Uwe Neumann, 6. Dan Taekwondo, zeigten Sportler aus Karlsfeld, Dachau und Indersdorf spektakuläre Bruchtests auf Holzbretter und Wettkampfdarbietungen. Beim Bogensport konnten die Zuschauer die Präzision eines modernen Compoundbogens von Roman Heigenhauser, Europameister EBHC 2010 Mannschaft und Compound BU erleben. Die beiden KSV-Aktiven Dirk Haase, 3. Dan Karate, und Dr. Frank Düren, 3. Dan Taekwondo, demonstrierten, dass man sogar Pfeile aus der Luft fangen kann.

 

Die Schwertkampf-Gruppe rund um Bernhard Fiegl, 2. Dan Kummooyeh, zeigte wie rasant Übungskämpfe in Vollschutz aussehen können. Beeindruckend war auch die Vorführung einer sog. Poomse, also eine komplexe Choreografie eines Kampfes gegen imaginäre Gegner, gezeigt Raffaella Delli Santi. Sie ist Weltmeisterin und amtierende Europameisterin im Taekwondo und trainiert beim SV DJK Kolbermoor.

 

Zur großen Überraschung des Moderators, Cheftrainers und Vereinsgründers Dr. Hellmut Münch, wurde ihm in feierlichem Rahmen für seinen 30-jährigen Einsatz im Verein und auf Verbandsebene der 5. Dan Ju Jutsu verliehen. Überreicht wurde er im Namen der Ehrenkommission des Bayerischen Ju Jutsu Verbandes von Hans Sperl, 6. Dan Ju Jutsu. Einer der ersten Gratulanten war der 2. Cheftrainer des KSV Burkhard Küfner.

 

Der gelungene Gala-Abend endete mit dem Aufruf, selbst einmal den Budo-Sport kennenzulernen. Deshalb beginnt am Freitag, 11.11.2016 beim KSV-Unterwössen um 20 Uhr ein neuer Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Erwachsene, Männer und Frauen in der Schulturnhalle am Zollweg in Unterwössen.

 

Vielen Dank allen Helfern, Aktiven, dem Fotografen Thomas Mix, dem Videofilmer Simon Kurz und allen, die mitgeholfen haben, den Gala-Abend zu einem vollen Erfolg zu machen.

 

Hier noch drei neue Videos von Bernd Obermair vom TSV-Oberhaching